Oft weisen Schmerzen in Ruhe oder bei Bewegung in einem Finger auf einen sog. Schnellenden Finger oder auch Schnappfinger hin.

Dabei sitzt die Veränderung typischerweise in Höhe des beugseitigen Grundgelenkes. Allerdings empfinden Patienten das Hindernis zur Streckung des Fingers oft in Höhe des Mittelgelenkes.

Meist ist die Ursache für einen Schnellenden Finger oder Schnappfinger eine Einengung der Sehnenscheide in dieser betroffenen Region. Diese Einengung wird durch das sog. Ringband hervorgerufen. Durch diese Einengung entsteht dann meist auch eine lokale und eben schmerzhafte Entzündung. Oft ist dabei auch über dem Grundgelenk ein schmerzendes sowie verdicktes Knötchen tastbar.

Das “Schnellen” oder “Schnappen” des Fingers wird dann dadurch hervorgerufen, dass dieses Knötchen beim Beugen des Fingers unter die Engstelle (mithin das Ringband) rutscht und es somit zu einem Hängenbleiben des Fingers in Beugestellung kommen kann. Wird dann versucht, den Finger mit Schmerzen zu strecken, schnellt oder schnappt der Finger dann regelrecht in die Streckposition.

In manchen Fällen ist eine konservative Behandlung mit Schonung oder Medikamenten ausreichend. Jedoch verspricht oft nur ein kleiner operativer Eingriff einen dauerhaften Erfolg.

VOR DER BEHANDLUNG

Zu Beginn einer Behandlung findet immer eine ausführliche, individuelle Anamnese und Beratung mit Dr. med. Mohsen Nasimzadah persönlich statt. Darin werden die Möglichkeiten der Veränderung, die Methode des Eingriffs und eventuelle Risiken besprochen. Informieren Sie sich zu diesem wichtigen und sensiblen Punkt auf unserer extra Seite Vor der Behandlung.

DIE BEHANDLUNG

Die Ringbandspaltung wird üblicherweise ambulant sowie möglichst minimalinvasiv durchgeführt, so dass die Patienten nach dem Eingriff am gleichen Tag wieder nach Hause gehen können. Daher wenden wir in der Regel hierfür eine lokale Betäubung an. Es kann allerdings auch Situationen geben, in der einen Teil- oder Vollnarkose notwendig ist.

Das Eingriffsareal wird zunächst desinfiziert und anschließend mit sterilen Tüchern abgedeckt. Sodann wird ein sehr kleiner Hautschnitt – wenn möglich im Bereich einer Hautspalte –durchgeführt und das betreffende Ringband “gespalten”, um so die freie Beweglichkeit wieder herzustellen. Anschließend wird mit feinen Fäden vernäht. Durch den kleinen Einschnitt im Hautspaltenbereich ist nach Wundheilung fast keine Narbe sichtbar.

Während des Eingriffs wird meist eine sog. Blutsperre angelegt, um so in der zu behandelnden Hand eine Blutleere zu erzeugen. Dies ist sinnvoll, damit der Eingriff ohne größere Blutungen durchgeführt werden kann. Die Blutsperre wird dabei allerdings nur kurze Zeit aufrechterhalten, damit die Durchblutung der Hand nicht gefährdet wird.

NACH DER BEHANDLUNG

Der Eingriff erfolgt in der Regel ambulant. Anschließend bleiben Sie noch ca. 1 – 2 Stunden zur Nachbetreuung in der Klinik am Kurpark.

Nach dem Eingriff wird ein steriler Kompressionsverband angelegt. Ein normaler Verband soll bis zur Entfernung der Fäden, was nach ca. 10 – 14 Tagen erfolgt, vorsorglich aufgebracht werden.

Die Fadenentfernung erfolgt nach 10 - 14 Tagen. Sie sollten nach dem Eingriff ca. 2 Wochen einplanen, in der Sie sich im Alltag etwas zurückhalten. In dieser Zeit sollte der operierte Bereich geschont werden. Sport, starke Sonnenstrahlen oder auch Sauna sollten Sie in dieser Zeit ebenso meiden.

Die anschließenden Verbandswechsel bzw. Kontrolluntersuchungen finden engmaschig und nach Vereinbarung mit Ihnen statt. Selbstverständlich ist Dr. med. Mohsen Nasimzadah jederzeit persönlich telefonisch für Sie erreichbar und bei Bedarf aufsuchbar!

Weitere kostenlose Kontrolluntersuchungen bieten wir nach Rücksprache jederzeit an.

Kurz und Knapp
Schnellender Finger
Behandlungsart Eingriffsdauer Nakoseart Verband Klinikaufenthalt Bettruhe Kosten
Ambulant